Motor SACHS 301/AB

Technische Kerndaten

Bauart: Radnabenmotor im Hinterrad
Hubraum: 30 cm3 (1 Zylinder)
Leistung: 0,52 kW (0,7 PS)
Kupplung: 1-Gang-Automatik (Fliehkraft)
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Tankfüllung: 1,5 Liter
Mischung: 1 : 100 (Zweitaktöl : Normalbenzin)
Verbrauch: 1,1 bis 1,7 Liter auf 100 km
Motorgewicht: 5,8 kg
Fahrzeuggewicht: 29 bis 31,5 kg
Zul. Gesamtgewicht: 120 kg

Quelle: HERCULES Betriebsanleitung Nr. 519 008 00 01/3 (1988.04)

Quelle: SACHS-Prospekt "Saxonette – Die Kraftreserve im Fahrrad." (1986.09)
Der Motor SACHS 301/AB wird ab der ersten (1987) bis zur letzten Typen-
reihe (2011/12 ?) in zwei Varianten und — nach Änderungen — mit verschie-
denen Motorbezeichnungen verwendet.

Der abgebildete Motor hat einen eckigen Auspuff; — eines der optischen
Kennzeichen der ersten Typenreihe.

 

In seine Bestandteile zerlegt


Quelle: SACHS 301/A - 301/AB SAXONETTE (Werkstattplakat 1986.12)

 

Motorvarianten AB und A

In die oberste linke Kühlrippe des Zylinderkopfes ist
immer SACHS 301/A eingegossen. Daran lassen sich
die Varianten AB und A nicht unterscheiden.

AB sind die für den deutschen Markt hergestellten und auf
20 km/h gedrosselten Motoren. Zur Kennzeichnung ist in
die linken Kühlrippen des Zylinderkopfes eine kleine, recht-
eckige Fläche mit einer 20 eingegossen.
A sind die für den niederländischen Markt hergestellten
und auf 25 km/h gedrosselten Motoren. Die "niederländi-
schen" Motoren haben auch das Rechteck in den Kühlrippen,
jedoch leer, ohne die 20.

 

Motorbezeichnungen 099 bis 499

Die Motorbezeichnung ist in die oberste rechte Kühlrippe des Zylinderkopfes ein-
gegossen. Sie beginnt 30 cm³ 2913 001, dann im Rechteck oder Kreis, 099 bis 499.
099 — Diese Motoren wurden ab Quartal 1985.III bis Quartal 86.II in der Vorserie
verbaut. Sie haben ein 3‑Stufen-Getriebe, einen Muldenkolben und einen eckigen
Auspuff. Diese Motoren haben noch kein in die Kühlrippen eingegossenes
Quadrat (20 / leer).
199 — Diese Motoren wurden ab 86.III bis 88.II verbaut. Sie haben jetzt einen Flachkolben.
299 — Diese Motoren wurden 88.III bis 91.II verbaut. Sie haben jetzt ein 1‑Stufen-Getriebe
und den runden Auspuff.
399 — Diese Motoren wurden 91.III bis 96.II verbaut. Sie haben zusätzlich ein Dekompres-
sions-Ventil und optionalen E-Start.
499 — Diese Motoren wurden ab Quartal 1996.III verbaut. Sie haben zusätzlich eine Siche-
rung des Wellendichtringes der Kupplungsseite. Die Produktion fand nicht mehr in
Schweinfurt statt, sondern in Italien / China.