Willkommen!

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den ersten Leichtmofas, oder, wie man dort lieber sagte, "Fahrrädern mit Rückenwind", mit denen die NÜRNBERGER HERCULES-WERKE GMBH im Jahre 1987 die Produktion nach 50 Jahren wieder aufnahm.

Selbst Besitzer und Nutzer einer 1988er "Silberzicke", möchte ich Interessierten eine grundlegende Orientierung über die Merkmale der Saxonetten der ersten drei Typenreihen 519 von 1987 – 1994 geben.

Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Dennoch erhebt die Webseite weder Anspruch auf Vollständigkeit noch bietet sie Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Anregungen und Fehlerhinweise sind daher immer willkommen.

Ich wünsche viele neue Erkenntnisse und viel Vergnügen beim Durchstöbern der Seiten und freue mich besonders, wenn ich dadurch den Anstoß zum Erwerb und vor allem zur Nutzung einer älteren Saxonette mit Verbrennungsmotor geben kann  ;o)

 

Trotz Steigung und Gegenwindes —
Allzeit gute Fahrt!


Meine erste "Silberzicke", Bj. 1988.