Design-Anpassungen an der HERCULES Saxonette |
Quelle: HERCULES-Prospekt "Leichtmofa Saxonette" (1987.01)
|
Die Inspiration. Die Optik der Vorserien-Werbung von 1986 hat mich von Anfang an fasziniert. Das Gesamt-Design ist stimmig wie aus einem Guss. |
Mut zur Farbe. Im Gegensatz zur folgenden Serienproduktion hatten die Designer der Vorserie noch Mut zu roten Farbakzenten bei Stattel samt Tasche, Luftpumpenkörper und Bowdenzughüllen, die bei den zeitgleichen Fahrradmodellen tatsächlich verwendet wurden. Dort waren sogar Griffe und Klingel farbig. (Modell Alassio) | |
Quelle: HERCULES-Katalog Fahrräder zum 100-Jahr-Jubiläum (1986/87)
|
Noch weitaus mutiger waren die Farbakzente beim perlweißen Modell Alassio: Hier erhielt sogar der Kettenschutz rote Farbe. Fast schon übermütig: Das Modell Monte Carlo hatte rote Speichen.
Von alldem hatte ich zunächst nur die roten Bodenzughüllen um- |
Guss-Laufrad vorn. Später kam das vordere 26-Zoll-Laufrad aus Aluminiumguss hinzu. Dieses stammt von einem Neckermann- Fahrrad, Marke "MARS exclusiv". Tipps und Einbauanleitung gibt's unter Zusatz-Literatur. |
Umgesattelt. Der Erwerb eines HERCULES Alassio gab den Anstoß, sich nach passendem Sattel samt Tasche umzusehen.
Das Material der Satteltaschen ist offenbar unverwüstlich, aber |
Erleuchtung. Die graue HERCULES-Topflampe stammt eben- falls aus der zeitgleichen Fahrrad-Ausstattung und kehrt zurück zur "guten, alten" Glühlampe; vorerst ist es also nichts mit Halogen, LED oder Standlicht. |
Frische Luft. Zuguterletzt hat die Luftpumpe einen neuen Anstrich in rot-silbergrau erhalten. |
So sieht's aus (April 2023). Alle umgesetzten Anpassungen in einer Abbildung.
Ich bin vor allem auf die Alltagstauglichkeit |
Edles Schuhwerk. Warum sich darüber grämen, dass es den Marathon Plus nicht mit Weißwand gibt? Es gibt doch Weißwandfarbe. — Gedacht - getan: |