Basteleien an der HERCULES Saxonette

 
Einrichtung für Lange. Mit 26-Zoll-Felgen und einer Rahmenhöhe von 53 cm
ist die HERCULES Saxonette gewiss nicht für lange Menschen entworfen.

Um die Saxonette anzupassen, wurde eine 40-cm-Stattelstange eingesetzt,
sodass eine normale Beinhaltung möglich wird.

Zur Normalisierung der Armhaltung wurde zusätzlich eine 40-cm-Lenker-
stange und ein Lenkerbügel mit kleinerem Griffwinkel eingesetzt.

   

 
       Gangschaltung. Zur Erhöhung der Alltagstauglichkeit
auch als Fahrrad war die Ergänzung der SACHS-Dreigang-
Schaltung unerlässlich.

Dazu gehört ein SACHS-Huret-Schaltwerk samt Spezial-
Hutmutter
, die zum Teil im Schaltauge versenkt wird, ein
Maillard-Schraubkranz (16-19-22), eine Sedis-Kette Special
á 3 vitesses (SV3)
und der SACHS-Daumenschalter mit Zug;
für diese Gangschaltung gibt es eine Zusatz-ABE.

Brauchbar wären auch Schraubkränze mit (16-18-20).


 
Benzinhahn. Eine ratsame Veränderung ist der Einbau eines Benzin-
hahnes. Anzuraten ist der Einsatz eines guten Kraftstoffschlauches
mit 5 – 6 mm Innendurchmesser; geeignete Teilstücke beim abge-
bildeten Hahn-Modell sind:

Tank—[9 cm]—Hahn—[12 cm]—Filter—[3 cm]—Vergasereinlass.

   

 
       Standlicht. Wenn das originale Standlicht nicht mehr funk-
tioniert, oder man nicht ständig Batterien kaufen oder Akkus
laden will, sollte man auf Kondensator-Standlicht umstellen.

Den Scheinwerfer gibt es leider nicht in einer originalgetreuen
Form; der B+M Lumotec Classic plus (LED) passt aber recht gut.

Die Rückleuchten B+M Secutec 339 ASDi haben die Originalform,
allerdings habe ich die anfälligen Glühlampen durch LED mit
E10-Gewinde ersetzt.


 
Bereifung. Nachdem ein Satz Schwalbe Marathon Plus Reflex neun
Jahre ohne Panne im Einsatz war und nun, zumindest hinten, voll-
kommen runtergefahren ist, wurde zur Annäherung an die Original-
optik ein Satz Schwalbe Delta Cruiser whitewall aufgezogen. —
Die schönen, neuen Reifen waren durch scharfkantigen Streusplit
gleich zweimal in einer Woche platt; da war reumütige Rückkehr
zum Marathon Plus angesagt.

 
Tank-Reinigung außen. Zur Außenreinigung des grauen Kunststoff-
tanks von Verfärbungen durch Benzin und Öl kann ich eine Behand-
lung mit hochfeiner Stahlwolle (0000) und Schmierseife empfehlen;
das Losgeriebene nicht antrocknen lassen, sondern gleich feucht ab-
wischen.
   

 
    Gel-Sattel. Wer auf einen Gelsattel umsteigen und dabei möglichst
nah an der Originaloptik bleiben will, der sollte den Selle Royal Drifter
Medium Anthracite
wählen; dieser hat fast die gleiche Größe
(L: 25,1 cm; B: 22,1 cm) wie das Original(L: 25,5 cm; B: 21 cm) und kommt
diesem auch in der Art der Befestigung und Federung nahe; und: er hat
sogar die Nieten auf der Rückseite.

 
Schmutzfänger vorn. Um Verunreinigungen und Schäden durch
vom Vorderrad aufspritzenden Morast zu minimieren, kann das
Vorderrad mit einem schmalen, dafür aber umso längeren Schmutz-
fänger versehen werden; das schont Tretlager, Zweibeinständer,
Auspuff und Motor.

Dieses Do-it-yourself-Modell hat oben einen Schlitz mit Lochung
auf Höhe der Schutzblechschraube sowie oben neben dem Schlitz
jeweils ein kleines Loch, um den Fänger oben zu verbinden.

   

 
    Gepäckträger-Schoner. Zur Verhinderung von Klappern und
Rostbildung am Gepäckträger lassen sich die passenden Teile mit
Gummi ummanteln.

Geeignet sind für die Querträger Schläuche mit 5 – 6 mm Innen-
durchmesser, die längs aufgeschlitzt werden. Die Andruckpunkte
der Federn lassen sich mit kleinen Stücken Fahrradschlauch unterlegen.


 
Befestigung der Züge am Rahmen. Um die Züge am Rahmen zu
halten, verwende ich eine Unterlage aus Moosgummi und außenrum
Klettband. Das ist flexibler als die Verwendung von Kabelbindern und
führt auch zu weniger Reibungsschäden am Lack.
       

 
    Guss-Laufrad vorn. Zur Annäherung an die Optik der Vorserie
habe ich vorn ein 26-Zoll-Laufrad aus Aluminiumguss eingesetzt. —
Dieses stammt von einem Neckermann-Fahrrad, Marke "MARS exclusiv".

Tipps und Einbauanleitung gibt's unter Zusatz-Literatur.