Vorserie 1986/87

Herbst 1986 bis Frühjahr 1987:
Serienreif? — Technische Änderungen vorbehalten

Bereits 1986 bewarb SACHS die Saxonette in 3 Modellen. Das erste Modell
mit Mixte-Berceau-Rahmen in anthrazit weist einige Besonderheiten auf,
die den Übergang zur ersten Serienfertigung nicht überlebten:

  • Aluminium-Vorderrad
  • topfförmiger Scheinwerfer
  • Rote Farbgebung für Sattel, Werkzeug­tasche, Bowdenzüge und Luft-
    pumpen­körper
  • Obere Manschette für Luftpumpen­halterung
  • Sitz des Dynamos am linken Hinterrad
  • Kleidungsschutz am Hinterrad
  • Hinterer Kunststoff­abschluss des Gepäck­trägers
  • Mittiger Benzin­auslass mit Hahn
Quelle: HERCULES-Prospekt "Leichtmofa Saxonette" (1987.01)
Weitere Unterschiede zur ersten Serienfertigung sind die fehlende Batterie-
Box für das Standlicht, die 4-Punkt-Befestigung der Speichen­reflektoren
und fehlende Kunststofffüße am Zweibeinständer. —

Dennoch wurde die Saxonette noch bis Anfang 1987 so beworben (Siehe links).

Die beiden weiteren Modelle tragen mehrere Merkmale eines "Holland-
Rades", zugleich Anzeichen für eine gezielte Ansprache des niederländi-
schen Marktes:
  • Parabolischer Scheinwerfertopf
  • Kleidungsschutz am Hinterrad
  • Geschlossener Kettenschutz
  • Schutzblech hinten endet weiß
Weitere gemeinsame Merkmale:
  • Anderer Sattelkloben
  • Schwarz lackierte Speichenräder vorn
  • Schmutzfänger am Vorderrad-Schutzblech
  • Dynamo vorne, links
  • Tank nach hinten/oben unter den Gepäckträger verlegt
    (So erst 1989 in Deutschland
    mit Typ 519 004)
  • Anderer Zweibeinständer
In der Serienfertigung für den deutschen Markt fehlen diese beiden
Modelle. Der Rahmen des Damen-Modells erinnert an die "Buckel-
Sparta" (Spartamet, NL).
Quelle: SACHS-Prospekt "Saxonette — Die Kraftreserve im Fahrrad" (1986.09)

 

Quelle: SACHS-Prospekt "Saxonette — Die Kraftreserve im Fahrrad" (1986.09)

 

Vertriebsstart März/April 1987:
3 Modelle, 2 Farben

Beworben werden die drei Modelle der ersten Typenreihe:
  • Herren-Sportrahmen 519 001, anthrazit
  • Damen-Sportrahmen 519 002, anthrazit
  • Berceau-Mixte-Rahmen 519 003, eisblau (s. rechts)
Vom Damen-Sportrahmen in lagunenblau ist noch keine Rede.

Wesentliche Änderungen zur Vorserie:

  • Das Vorderrad ist ein normales Speichenrad
  • Die Schweinwerfer haben eine flachere Linsenform
  • Die Bowdenzüge sind weder rot wie bei einem Vorserien-Modell, noch blau wie beim Rennrad Toledo, sondern schlicht schwarz. —
  • Auch die anderen roten Bauteile (Sattel, Werkzeug­tasche, Luftpumpenkörper) wurden nicht realisiert.
  • Die Luftpumpe wird von zwei angeschweißten Dornen gehalten
  • Der Dynamo befindet sich jetzt am Vorderrad rechts
Kleine Prospektfehler: Griff und Fuß der Luftpumpen sind tatsächlich schwarz, die Tankrippen waagrecht.

 

Quelle: HERCULES-Prospekt
"Dieses Fahrrad fährt alleine" (1987)
Quelle: HERCULES-Prospekt "Dieses Fahrrad fährt alleine" (1987)

 

  • Die Batterie-Box fürs Standlicht ist unterm Vorderende des Gepäckträgers
    ergänzt
  • Einen Kleidungsschutz am Hinterrad gibt es nicht
  • Abschluss des Gepäckträgers ist nur noch ein großer roter Rückstrahler
  • Der Benzinauslass wurde ohne Hahn auf die Radseite des Tanks verlegt
  • Der Zweibeinständer ist hier um Gummifüße ergänzt. — Die beiden anderen
    Modelle sind noch ohne Füße abgebildet.
Kuriosität: Möglicherweise ein Relikt aus der Vorserie ist der hier abgebildete
flache Tankdeckel mit einem klappbaren Metallbügel als Drehhilfe. — Die
beiden anderen Modelle zeigen den korrekten Tankdeckel.

Die Befestigung der Speichenreflektoren am Hinterrad scheint nicht wirklich
geklärt zu sein: Der Reflektor sitzt verkehrt herum und wirkt wie eine Foto-
montage; eine 2- oder 4-Punkt-Befestigung ist nicht zu erkennen.

In die Kühlrippen des Motors ist noch kein Quadrat (20 / leer) eingegossen.

 

"Ohne Helm und Führerschein" — Pressemeldung zum Vertriebsstart

DER SPIEGEL berichtet in seiner Nummer 16/1987 vom 13.04.1987
in der Rubrik 'spectrum - Modernes Leben' über den Verkaufsstart der ersten
modernen HERCULES Saxonette.    Vgl. DER SPIEGEL 16/1987, S. 269.